tanzprojekt der Marktschule - marktschule.bremerhaven.de
.

Tanzprojekt

In Zusammenarbeit mit dem Stadttheater Bremerhaven führte unsere Schule das Tanzprojekt "Der rote Faden" durch. Finanziell gefördert wurde dieses zweijährige Projekt von "TANZFONDS", einer Initiative der Kulturstiftung des Bundes. Begleitet wurden wir bei unserem Vorhaben von Claudia Hanfgarn (TAPST).

 

 

Choreographie:

Agnetha Jaunich Agnetha Jaunich Tanzpädagogin

Agnetha Jaunich arbeitet als freiberufliche Künstlerin, Theaterpädagogin und Trainerin für zeitgenössischen Tanz im In- und Ausland. Nach ihrem Sutdienabschluss an der Hochschule für bildende Künste Braunschweig unterrichtete sie unter anderem am Freedom Theatre Jenin in Palästina und im Theater im Glashaus, eine Institution für Menschen mit Behinderungen in Braunschweig. Außerdem leitet sie theaterpädagogische Projekte mit Kindern und Erwachsenen in Braunschweig, Bielefeld und Hannover. Ihre eigenen künstlerischen Projekte erarbeitet Agnetha Jaunich sowohl als Solokünstlerin, als auch im Kollektiv. In Japan tanzte sie unter der choreographischen Leitung von Tetsuro Fukuhara im New Butoh and Space Dance Centre Tokyo. Zuletzt war Agnetha Jaunich Teil des Jungen Ensembles des Theaterlabors Bielefeld, wo sie als Darstellerin und Regiesseurin tätig war. Seit Oktober 2013 war Agnetha Jaunich an dem Tanzfond Partner Projekt „Der Rote Faden“ am Stadttheater Bremerhaven als Tanzpädagogin beteiligt.

 

Pegah Kazemi

Frau Kazemi

 

Pegah Kazemi studierte Schauspiel an der Hochschule für Musik und Theater in Leipzig. Nach dem Studium spielte sie an unterschiedlichen Theatern und in diversen Film- und Fernsehproduktionen. 2008 absolvierte sie die Ausbildung zur staatlich geprüften Tanzpädagogin und arbeitete zusätzlich tanz- und theaterpädagogisch u. a. bei Junge Akteure/Theater Bremen, Tanzwerk Bremen. Im Oktober 2012 schloss sie ihren Master of Arts in Performance Studies an der Universität Hamburg ab.

Von November 2012 bis Oktober 2013 gestaltete sie den Tanzunterricht und entwickelt die Choreographien der Klassenfamilien.

 

 

 

Stationen unseres Tanzprojektes

"Der rote Faden":



Ballettprobenbesuch der KF Rojahn

Ballett und KF Rojahn

Die Ballettprobe am 13.12.2012

Zuerst sind wir zum Bus gegangen. Mit dem sind wir zum Stadttheater gefahren. Im Theater haben wir zugeschaut, wie die Balletttänzer trainiert haben. Dann durften wir uns frei bewegen und alles von den Tänzern nachmachen. Danach haben die Tänzer uns zugeguckt, was wir geübt haben. Wir haben auch eine neue Übung kennen gelernt. Zusammen haben wir ein Foto gemacht. Wir durften auch Fragen stellen. Am Ende haben wir uns angezogen und sind wieder in die Schule gefahren.

Meinungen:

Kemal: „Ich fand, dass die gut getanzt haben.“Sarah B.: „Mir hat gut gefallen, dass sie so hoch springen konnten.“Nauar: „Mir hat gefallen, dass sie so gut getanzt haben.“Jermaine: „Mich hat überrascht, dass sie so viele waren.“Steven: „Mich hat überrascht, dass da auch Männer getanzt haben.“Kathlyn: „Mich hat überrascht, dass manche deutsch sprechen konnten und nicht nur französisch.“Sarah B.: „Mich hat überrascht, dass da eine war, die aussah als käme sie aus China.“Kathlyn: „Ich fand lustig, dass ein Schritt `Assemblé` heißt.



Flashmob vor dem Stadttheater

Am Montag, dem 12.11.2012, um 12.30 Uhr versammelten sich ca. 200 Menschen vor dem Stadttheater Bremerhaven, um gemeinsam auf dem Theodor-Heuss-Platz einen inszenierten FLASHMOB zu präsentieren.

 

 

Unter den beteiligten Akteuren

befanden sich auch die Klassenfamilien Flashmob 2012

von Frau Tons und Frau Helmrich,

die bei ihrem Tanzauftritt von

ihren Familienangehörigen, Freunden

und Bekannten bejubelt und beklatscht wurden.

 

 

 

 

 

 

Claudia Hanfgarn beim Flashmob

Diese einmalige künstlerische Aktion

wurde von der Tänzerin, Tanzpädagogin

und Leiterin von TAPST Claudia Hanfgarn

initiiert.

 

 

 

 

Wie ein Traum wird dieser flüchtige Augenblick des FLASHMOBS wohl uns allen in großartiger Erinnerung bleiben.



Zweitplatzierter bei "Der Deutsche Schulpreis"

Logo des deutschen Schulpreises

 

Ausgezeichnet als Internet-ABC Schule

Internet ABC Logo

 

 


Web CMS Software | CMS (Content Management System) Papoo auf marktschule.bremerhaven.de! 79381 Besucher