KF Schiller - marktschule.bremerhaven.de
.

KF Schiller

KF Schiller 2016/2017

 

Wir sind die Klassenfamilie Schiller!

Die Klassenfamilie Schiller besteht zurzeit aus 22 Kindern im Alter zwischen 6 und 11 Jahren.

In unserem Klassenraum lernen, lachen und spielen wir mit 5 Mäusen, 6 Pinguinen, 6 Füchsen und 5 Bären. Da wir alle in unterschiedlichen Jahrgangsstufen sind, können wir uns gut gegenseitig unterstützen und voneinander lernen. Unser Tag beginnt jeden Morgen um 8 Uhr mit einer Freiarbeit. Anschließend folgt der Morgenkreis, der immer von einem Chefkind (Chef des Tages) angeleitet wird. Bis zur großen Pause arbeiten wir dann an unseren individuellen Wochenplänen. Erst nach 10.15 Uhr trennen sich an manchen Tagen unsere Wege, indem wir in der Mathelerngruppe arbeiten, in die Musik- oder Tanz-AG gehen oder auch freitags zum Schwimmen fahren. Die großen Füchse und Bären haben zudem gesondert Englisch- und Sportunterricht. Die Mäuse und Pinguine werden in der Zeit von unserer pädagogischen Mitarbeiterin Frau Hayes (Hayesi genannt) betreut.

Wir sind eine lustige und bunte Klasse, die viel zusammen erlebt. Auf unserer Seite findet ihr einige Beispiele unserer Ausflüge.

Viel Spaß beim Stöbern!

 

 

Klassenfahrt nach Otterndorf

Strand Otterndorf

 

In der Zeit vom 11. bis 15. April 2016 starteten die Klassenfamilien Schiller und Fricke in ein unvergessliches Abenteuer. Die Klassenfahrt sollte in diesem Jahr in die Jugendherberge nach Otterndorf gehen. In dieser Woche erlebten die Kinder so einiges. Von Wattwandern, über eine Piratenschatzsuche, einem riesigen Abenteuerspielplatz bis hin zum leckern Eis in der Innenstadt. Nach abendlichen Spielen oder Liedern sind die Kinder sowie die Erwachsenen am Ende des Tages müde ins Bett gefallen.

Wir freuen uns schon auf unsere nächste Klassenfahrt. Einen herzlichen Dank geht auch an Frau Hayes und Frau Kattenbach!


Klassenfahrt Schiller

 

 

 

Apfelprojekt 2015

Apfelprojekt

 

In diesem Jahr fand unser Apfelprojekt vom 12.10.15 - 16.10.15 statt.

Mit spannenden Versuchen, informativen Filmen, selbst gepresstem Apfelsaft, frischen Apfelkuchen, einem "apfeligen" Sportangebot und vielen Kostproben konnten wir die Welt des Apfels entdecken. Wir Schüler/innen waren begeistert und haben die besondere Zeit genossen.


Am Freitag, den 16.10.15 konnten wir dann zwischen 10.00 - 12.00 Uhr erkunden, was die anderen Klassenfamilien gelernt und hergestellt haben.

Ein besonderer Dank gilt unserer pädagogischen Mitarbeiterin Frau Hayes sowie unserer Praktikantin Frau Brombach für den tollen Einsatz!

 

Allen Kindern, Eltern und Lehrer/innen schöne Herbstferien!


 

Dem Lernen Flügel verleihen

Robert-Bosch-Aktion

 

Der Mittwoch, 29.04.2015 stand bei der Marktschule und Werkstattschule Bremerhavens ganz unter dem Motto "Dem Lernen Flügel verleihen".

Parallel zu der Gründung der Deutschen Schulakademie in Berlin starteten die beiden Preisträgerschulen eine gemeinsame Aktion. Die Schüler/innen der Klassenfamilien Schiller und Fricke bemalten hierfür am 22.04.2015 Windräder und schrieben ihre Lernwünsche und -ziele auf die Flügel. Am 29.04.2015 wurden die Werke dann feierlich auf dem Willy Brandt Platz präsentiert.

Mit einem gemeinsamen Spielplatzbesuch bei Sonnenschein endete der aufregende Tag.

Am 29.04.2015 wurde in der regionalen Fernsehsendung "buten und binnen" ein kurzer Beitrag dazu gezeigt (Beitrag ist in der Radio Bremen Mediathek zu finden) sowie ein Zeitungsartikel in der Nordseezeitung (30.04.2015) abgedruckt.


 

Klasse! Wir singen

Klasse wir singen

 

Das lange Einüben unzähliger Kinderlieder wurde am Sonntag, den 19.04.2015 belohnt. Zusammen mit ca. 4000 Kindern sangen die Klassenfamilien Schiller, Fricke, Tons, und Helmrich in der ÖVB Arena in Bremen. Neben den Liedern gab es einige Showeinlagen wie "rock the beaver" oder auch pantomimische Vorführungen von Pippi Langstrumpf. Schüler/innen, Eltern und Lehrer waren begeistert!

Klasse! Wir singen! Und werden es auch in Zukunft tun...




Autor: jschiller -- 19.02.2017; 18:24:25 Uhr

Dieser Artikel wurde bereits 7420 mal angesehen.



Zweitplatzierter bei "Der Deutsche Schulpreis"

Logo des deutschen Schulpreises

 

Ausgezeichnet als Internet-ABC Schule

Internet ABC Logo

 

 


Web CMS Software | CMS (Content Management System) Papoo auf marktschule.bremerhaven.de! 79381 Besucher