KF Guss - marktschule.bremerhaven.de
.

KF Guss

KF Guss 2016/2017

Hallo, wir sind die KF Guss!

 

Wir sind 28 kleine Persönlichkeiten (23 Kinder und 5 Erwachsene), die gemeinsam miteinander und voneinander lernen.

Wir sind alle anders (na klar!) und das ist auch gut so, denn jeder kann etwas Wertvolles!

Manche können anderen gut helfen oder Streitigkeiten besänftigen, super rechnen oder toll erklären.

Manche können sich spannende Geschichten ausdenken, schreiben und erzählen, atemberaubende Bilder malen oder mit einzigartigen sportlichen Fähigkeiten begeistern...

Deswegen sind WIR so stark! Wir sind auf JEDEN sehr stolz und unterstützen uns gegenseitig in unserem Können.

Das ist unser Team - unsere Klassenfamilie!

 

Seit Februar verbringen wir unsere Schulzeit mit einer neuen Lehrerin. Frau Kizewski ist nämlich die Nachfolgerin von unserem lieben Herrn Bast.

Wir haben dennoch das Glück, weiterhin mit ihm zu arbeiten, denn er macht noch bis zum Sommer mit uns Sport und andere schöne Dinge. Darüber freuen wir uns sehr!

 

Frau Kizewski hat in der kurzen Zeit schon Vieles mit uns erlebt. Wir haben gemeinsam Fasching gefeiert, waren Schlittschuhlaufen, haben dem Orchester des Stadttheaters gelauscht und und und...

 

Wir möchten euch noch Einiges vorstellen:

 

Im Deutschunterricht haben wir mit den Mäusen und den Pinguinen geübt, wie man Geschichten erzählt.

Jede Geschichte beginnt damit, dass die Erzählkerze angezündet wird. Dann schaut man auf den roten Faden und auf die Erzählbausteine. Diese helfen, sich an die Geschichte zu erinnern. Außerdem muss man daran denken, laut und deutlich zu sprechen und seinen Körper beim Erzählen passend einzusetzen.

Das üben wir weiter, weil wir vielen Menschen unsere Geschichten erzählen möchten.

 

Kf Ki1

 

Den Start haben Seher, Max und Janina zum Abschlusskreis vor über 150 Kindern der Schule gemacht.

Wir sind sehr stolz auf euch!

 

Im Sachunterricht haben wir gerade das Thema "Wetter" abgeschlossen. Wir haben erfahren, wie überhaupt Regen entsteht, was Wolken sind, usw. Täglich misst und betrachtet nun unser "Wetterdienst" das aktuelle Wetter und verkündet es im Morgenkreis.

Aktuell beginnen wir mit unserem neuen Thema: "Körper".

 

Im Kunstunterricht lernen wir gerade verschiedene Drucktechniken kennen.

 

Wir wissen, dass wir zum Beispiel mit der "Abklatschtechnik (Monotypie)" spannende Bilder entstehen lassen können, die nicht vorhersehbar sind und uns zum Fantasieren anregen!

Hier einpaar Beispiele unserer Ergebnisse:

 

Unsere Hände können wir ebenfalls als Werkzeug zum Drucken verwenden.

Schaut mal:


 

 

IN KÜRZE...


Das Stadttheater Bremerhaven unternimmt mit uns erneut ein Tanzprojekt, diesmal zum Thema: "Körper"! Wir freuen uns riesig, weil wir dann auch fächerübergreifend im Sach- und Kunstunterricht zum Thema gemeinsam und doch unterschiedlich arbeiten werden.

ES WIRD SPANNEND!!!

Wir berichten demnächst über unsere Arbeitsschritte!

(Pssst... Am Ende wird es "vielleicht" eine Aufführung/ Ausstellung geben!)

 

Außerdem planen wir zum Schuljahresende eine Grillparty zu Ehren der Bären, die in ihre neuen Schulen wechseln werden.

Das "i-Pünktchen" bietet dann unsere anschließende Übernachtungsfeier in der Schule gemeinsam mit der Klassenfamilie Dörgeloh.

 

 

Liebe Grüße

 




Autor: jschiller -- 19.02.2017; 18:29:42 Uhr

Dieser Artikel wurde bereits 1004 mal angesehen.



Zweitplatzierter bei "Der Deutsche Schulpreis"

Logo des deutschen Schulpreises

 

Ausgezeichnet als Internet-ABC Schule

Internet ABC Logo

 

 


Web CMS Software | CMS (Content Management System) Papoo auf marktschule.bremerhaven.de! 82054 Besucher