Apfelprojekt - marktschule.bremerhaven.de
.

Apfelprojekt

Alle vier Jahre veranstalten wir ein klassenübergreifendes Projekt rund um den Apfel. Dabei wird in der geamten Schule Apfelsaft hergestellt, Kuchen gebacken und vieles mehr. In den Klassenfamilien werden zusätzlich unterschiedliche Themenschwerpunkte gelegt, die am letzten Projekttag auch den Eltern präsentiert werden:

 

Das Apfelprojekt - ein Bericht der KF Dörgeloh

 

In der Woche vor den Herbstferien haben wir uns intensiv mit dem Apfel beschäftigt.

Wir haben zuerst einmal den Apfel genau untersucht. Wir haben einen Längsschnitt und einen Äquatorialschnitt gemacht (das heißt, dass wir den Apfel quer durchgeschnitten haben). Es war spannend, dass wir beide Male etwas anderes gesehen haben. Am besten war aber, dass wir beim Äquatorialschnitt das Kerngehäuse wie einen Stern gesehen haben.

zerschnittene Äpfel

 

Nachdem wir alles genau angesehen haben, haben wir Zeichnungen von den durchgeschnittenen Äpfeln für unser Forscherbuch gemacht. WIr haben alles genau aufgemalt und auch gelernt, wie die Teile des Apfels heißen.

 

Zeichnung von Quer- und Längsschnitt

 

Außerdem haben wir noch Forscherteams gemeinsam mit den Kindern der KF Bast gebildet. In den Teams haben wir die Fragen erforscht, die wir vor Beginn des Projekts aufgeschrieben haben.

Auch in der Werkstatt haben wir noch gearbeitet. Dort gab es viele Aufgaben rund um den Apfel, wir konnten lesen, schreiben, rechnen und knobeln - alles zu einem Thema.

Am Ende jeden Tages haben wir dann in unser kleines Projektheft eingetragen, was so alles los war. Bei unseren Mäusen sieht das dann zum Beispiel so aus:

 

Tagbebucheintrag

 

 

Wir haben Apfelsaft selbst hergestellt und Apfelkuchen gebacken. Außerdem haben wir verschiedene Dinge zum Apfel gebastelt.

Am letzten Tag haben alle Klassenfamilien präsentiert, was sie in der Apfelprojekt-Woche so alles gemacht haben.



Autor: jdoergeloh -- 21.04.2016; 16:22:33 Uhr

Dieser Artikel wurde bereits 4087 mal angesehen.



Zweitplatzierter bei "Der Deutsche Schulpreis"

Logo des deutschen Schulpreises

 

Ausgezeichnet als Internet-ABC Schule

Internet ABC Logo

 

 


Web CMS Software | CMS (Content Management System) Papoo auf marktschule.bremerhaven.de! 85042 Besucher