Projekte Marktschule Bremerhaven - marktschule.bremerhaven.de
.

Gesunde Schule

Neben demObst schneiden täglichen Obst- und Gemüsefrühstück, das von Kindern für jede Klassenfamilie vorbereitet wird, bieten wir auch regelmäßig selbst zubereitetes Müsli an. Außerdem steht in jeder Klassenfamilie Mineralwasser zur Verfügung.

Zu Festen - wie beispielweise "Erntedank" - werden spezielle Körbe vorbereitet, die entweder regionales und saisonales oder aber auch exotischeres Obst oder Gemüse beinhalten. So lernen die Kinder die unterschiedlichsten Sorten kennen.

Gesunde Ernährung ist nicht nur im Unterricht ein Thema, sondern wird auch (beispielsweise in Angeboten im Ganztagsbereich, in Projekten etc.) immer wieder im Schulalltag aufgegriffen.



Zahnärztlicher Dienst

Zahnärztlicher Dienst

Zweimal jährlich erhalten wir Besuch vom zahnärtlichen Dienst.

Dabei werden die Kinder neben der Prophylaxe und der Versorgung mit Lack, auch über Zahnhygiene aufgeklärt.

Die "Zahnfeen", wie die Mitarbeiterinnen mittlerweile vertrauensvoll von den Schülern und Schülerinnen genannt werden, kommen dabei in die Klassenfamilien und erklären anschaulich,

warum es so wichtig ist, sich nach dem Essen oder Naschen die Zähne zu putzen.

Auch bei Veranstaltungen sind die "Zahnfeen" mit tollen Ständen vertreten.



Bewegte Schule - Tanz

Innerhalb unseres schulischen Schwerpunktes, eine "bewegte Schule" zu sein, arbeiten wir regelmäßig immer wieder an verschiedenen Tanzprojekten. So werden gegen Ende des Schuljahres 2015/16 zwei Klassenfamilien in bewährter Zusammenarbeit mit Claudia Hanfgarn (TAPST) in ein neues Vorhaben starten.




Buch Elementanz

Jetzt ist es da!

 

Das Buch zu unserem schulübergreifenden Projekt

Elementanz

von Dagmar Wolf!

 

 

 

 

Cover Elementanzbuch Mit ELEMENTANZ ist [es] Claudia Hanfgarn […] gelungen,
[ein fächer- und generations-übergreifendes Projekt zu gestalten].
Wie, das beschreibt diese Dokumentation, die Schulen, Lehrkräften und
Tanzpädagogen viele Anregungen für eigene T
anzprojekte bietet.“

 

 

 

 

Erhalten können Sie dieses Buch für 10 € im Sekretariat unserer Schule.

Ehemalige Schülerinnen und Schüler, die an diesem Projekt teilgenommen haben, können für 14 € auch das Buch mit der filmischen Dokumentation auf CD erhalten.



Apfelprojekt

Alle vier Jahre veranstalten wir ein klassenübergreifendes Projekt rund um den Apfel. Dabei wird in der geamten Schule Apfelsaft hergestellt, Kuchen gebacken und vieles mehr. In den Klassenfamilien werden zusätzlich unterschiedliche Themenschwerpunkte gelegt, die am letzten Projekttag auch den Eltern präsentiert werden:

 

Das Apfelprojekt - ein Bericht der KF Dörgeloh

 

In der Woche vor den Herbstferien haben wir uns intensiv mit dem Apfel beschäftigt.

Wir haben zuerst einmal den Apfel genau untersucht. Wir haben einen Längsschnitt und einen Äquatorialschnitt gemacht (das heißt, dass wir den Apfel quer durchgeschnitten haben). Es war spannend, dass wir beide Male etwas anderes gesehen haben. Am besten war aber, dass wir beim Äquatorialschnitt das Kerngehäuse wie einen Stern gesehen haben.

zerschnittene Äpfel

 

Nachdem wir alles genau angesehen haben, haben wir Zeichnungen von den durchgeschnittenen Äpfeln für unser Forscherbuch gemacht. WIr haben alles genau aufgemalt und auch gelernt, wie die Teile des Apfels heißen.

 

Zeichnung von Quer- und Längsschnitt

 

Außerdem haben wir noch Forscherteams gemeinsam mit den Kindern der KF Bast gebildet. In den Teams haben wir die Fragen erforscht, die wir vor Beginn des Projekts aufgeschrieben haben.

Auch in der Werkstatt haben wir noch gearbeitet. Dort gab es viele Aufgaben rund um den Apfel, wir konnten lesen, schreiben, rechnen und knobeln - alles zu einem Thema.

Am Ende jeden Tages haben wir dann in unser kleines Projektheft eingetragen, was so alles los war. Bei unseren Mäusen sieht das dann zum Beispiel so aus:

 

Tagbebucheintrag

 

 

Wir haben Apfelsaft selbst hergestellt und Apfelkuchen gebacken. Außerdem haben wir verschiedene Dinge zum Apfel gebastelt.

Am letzten Tag haben alle Klassenfamilien präsentiert, was sie in der Apfelprojekt-Woche so alles gemacht haben.



Zweitplatzierter bei "Der Deutsche Schulpreis"

Logo des deutschen Schulpreises

 

Ausgezeichnet als Internet-ABC Schule

Internet ABC Logo

 

 


Web CMS Software | CMS (Content Management System) Papoo auf marktschule.bremerhaven.de! 79381 Besucher